In Namibias Norden und Süden (Wüste)

Elefanten, Löwen, Zebras, Gnus, Antilopen im grünen Norden von Namibia - die unendlichen Weiten mit atemberaubenden Sonnenuntergängen in der Wüste im Süden .... ein Aufenthalt der die Seele berührt !


Die Zeit in Namibia im Juni 2013 war wieder einmal überwältigend schön. Unsere
kleine Gruppe, bestehend aus 3 Freundinnen, meinem Mann und mir, sind mit
liebenswerten Menschen zusammengetroffen, haben wundersame Tierbegegnungen gehabt, traumhafte Landschaften gesehen und – nicht zu vergessen: - haben einen Autoreifen erfolgreich in kürzester Zeit gewechselt (Schumi wäre stolz auf uns !
J )!


Was das absolute Highlight war? Ich weiß es nicht – aber meine Lieblingstiere,
Elefanten, haben wir in großer Anzahl gesehen. Bereits auf Mt. Etjo hatten wir
die Gelegenheit, einer Gruppe Elefanten mit vielen Jungtieren an einer Wasserstelle beim Trinken zuzusehen. In Etosha sind uns immer wieder Elefanten über den Weg gelaufen. An der Wasserstelle Moringa hatte sich eine Großfamilie mit Nachwuchs zum Trinken versammelt und an einer anderen Wasserstelle wurde ausgiebig gebadet. In Dolomite wurden wir von einer Elefantenherde begrüßt, die sich an der Wasserstelle direkt an der Lodge  mit dem kühlen Nass vergnügte. Baden, prusten, gegenseitig Nass spritzen – so lässt es sich gut leben!

 

Im südlichen Damaraland konnten wir einige Wüstenelefanten beobachten. Sie haben abgestorbene Bäume und Büsche zu Kleinholz zerbrochen und dann gefressen. Wasser gab es zu unserer Reisezeit nicht im Aba Huab River – wir konnten ohne Risiko im Flussbett fahren und den Tieren einige Zeit folgen.


Ganz kleine Elefantenbabies haben wir weiter südlich im Erindi-Gebiet entdeckt: wie sie mit tapsigen Schritten der Mutter und der Herde folgten oder dann mit großer Freude und Inbrunst im Wasser geplanscht haben. Auch Löwen, Hyänen, Löffelhunde und Wildhunde sind uns ab und zu begegnet, Geparden und Leoparden konnten wir in der aufgehenden Sonne in Düsterbrook beobachten.


Und dann noch ein weiterer Höhepunkt: Erdmännchen auf dem Gebiet der Red Dunes Lodge! Es gab dort auch ein zahmes Exemplar, das die Schmusereien der gesamten Gruppe mit Wonne genoss!


In Klein Aus Vista haben wir die absolute Einsamkeit in der Wüste (Eagles Nest) erleben dürfen und auf der „Old Oxwagon Road“ Pfefferbäume sowie Felsmalereien entdeckt. Unser Weg führte uns weiter in das Sossusvlei, wo wir noch vor Sonnenaufgang eine Düne hinauf wanderten und die Sonne uns mit ihren warmen Strahlen empfing. Dies war ein besonderer, emotionaler Moment. Immer wieder entdeckten wir in der Weite der Dünenlandschaft Strauße, Oryxantilopen und Springböcke.

 

Unser nächstes Ziel war Solitaire, mit den liebevoll gestalteten Autowracks und dem leckeren Apfelkuchen! Die letzte Station war die Okapuka Ranch, wo uns die Nashörner beeindruckten, die neugierig sehr nahe an unser Auto kamen.
Rappenantilopen, Giraffen und Elans in großen Herden waren zu bestaunen und am Abend kamen verschiedenen Antilopenarten auf die Wiese, direkt vor unserem Restaurant, um zu grasen. Ein afrikanischer Traum!